top of page
AutorenbildVishnu Shakta (Silent Academy)

Tiefenentspannung

Heute schreibe ich ohne chatGPT aus verlässlichen Quellen und meiner eigenen Erfahrung über die Tiefenentspannung, Savasana, im Yoga. Was passiert während dieser tiefen Entspannung, und warum ist das wichtig? Wie kannst du veränderte Gehirnwellen nutzen, um dich selbst auf einer Ebene zu heilen, die du mit dem normalen Bewusstsein nicht erreichen kannst?




Die Gehirnwellen

Wenn wir elektrische Ströme im Gehirn mittels Elektroenzepalograph (EEG) messen, sind wir daran interessiert zu erfahren, wie sich viele Millionen Zellen nicht einzeln verhalten, sondern als Kollektiv. Wir sammeln also kollektive Energieimpulse, so genannte Gehirnwellen. Insgesamt produziert unser faszinierendes Gehirn 4 von diesen Wellen, die man Beta-, Alpha-, Theta und Delta-Wellen genannt hat.


Im Wachzustand finden wir die schnellsten Gehirnwellen, die Beta-Wellen schwingen mit einer Frequenz von 13-30 Zyklen pro Sekunde (Hertz, oder Hz). Wenn wir wach sind, uns in der Welt bewegen und Probleme lösen, dominieren die Beta-Wellen, wir sind dann aufmerksam, konzentriert und wach, aber womöglich auch gestresst, haben Ängste und Sorgen.


Wenn wir jetzt entspannen und die Augen schließen, wird es meistens ruhiger in uns, die Frequenz unserer Gehirnwellen verringert sich messbar auf 8-12 Hertz und wir sprechen jetzt von den so genannten Alpha-Wellen. In Alpha sind wir gesund und ohne Stress, es lässt sich vom Gefühl vergleichen, das wir haben, wenn wir im Wald spazieren gehen, oder in der Sauna waren. Alpha führt zu erhöhter Kreativität, das Gehirn wird offener für Informationen, Daten, Fakten, lernt leichter und ist empfänglicher für audio-visuelle Eindrücke.


Entspannen wir aus Alpha heraus tiefer, wird uns eine Ebene zugänglich, die wir Theta nennen. Hier schwingt das Energiekollektiv noch niedriger mit einer Schwingung von nur noch 4-7 Hertz. Die langsamen, starken Theta-Wellen werden meistens von einer anderen Geräuschkulisse, auch von mentalen, traumartigen Bildern begleitet. Wenn du die Tiefenentspannung übst, halte nach diesen beiden Phänomenen Ausschau, dadurch wirst du wissen, dass du in Theta tiefer sinkst.

Auf dieser Ebene liegt tiefere Kreativität, verborgenes Wissen und mehr. Oft schlafen die Probanden in dieser Phase jedoch ein, der Übergang zu Delta ist nur kurz, somit blieben diese Wellen lange unerforscht. In Theta sind wir enorm beeinflussbar, wir können innerhalb kürzester Zeit enorm viel lernen, was Super-Learning möglich macht, aber auch Autosuggestionen sind hier extrem wirksam, weil sie ohne den Filter des Verstandes (Wachzustand) direkt übernommen werden.

Schwingen diese Wellen noch niedriger als 4 Herz, sprechen wir vom Schlaf-Zustand, Delta. Dieser zeichnet sich durch die tiefe Regeneration und das Ausschütten von Wachstumshormonen aus



Warum ist das wichtig? Alter Schmerz

Es gibt Themen im Leben eines Menschen, die nicht im bewussten Denken gespeichert sind, sondern die unbewusst in den Tiefen des Unterbewusstseins liegen. Im Yoga sprechen wir hier von "Chitta". Diese Eindrücke können uns aber auch belasten, das Unbewusste kann uns in Träumen heimsuchen und auch im Wachbewusstsein an die Oberfläche unseres Denkens gespült werden. In diesem Zusammenhang sprechen wir von Trauma (eines) oder Traumata (mehrere), das bedeutet von einer geistigen oder auch physischen Verletzung, die zu Schmerz führt. Oft haben diese Traumata ihren Ursprung in der Kindheit, oder in Kriegen. Erlebnisse, die nicht verarbeitet werden konnten, werden ins Unterbewusstsein verdrängt und sprudeln dann zu einem späteren Zeitpunkt hervor.


Die Frage ist: wie kann man diese Eindrücke zur Ruhe bringen, damit wir nicht jedes Mal alte Wunden aufreißen und uns dem Leiden aussetzen müssen? Durch eine Reise ins Bewusstsein! Diese Reise bewirkt, dass das Bewusstsein reiner wird. Wenn du dich von alten Mustern befreist, und dein Gedächtnis und die unbewussten Gedanken zu beherrschen beginnst, wirst du zum Herrscher des Geistes und erfährst dein höheres Selbst.



Wie können wir das Unterbewusste verändern?

Indem wir uns entspannen, erreichen wir den Alpha Zustand. Hier ist der Geist besonders empfänglich für Suggestion, Visualisierung oder Hypnose, was bewirkt, dass auf das Unterbewusstsein eingewirkt werden kann. Wenn diese Techniken im normalen Wachzustand eingesetzt werden, sind sie weit weniger effektiv.


Die Tiefenentspannung kann ein Ausgangspunkt für diese Reise sein. Je öfter du praktizierst, desto leichter erreichst du Alpha und von dort Theta ohne in einen tiefen Schlaf (Delta) zu fallen. Nach langer Übung kannst du sogar über den Sitz und die Meditation in Alpha und Theta reisen und dort entweder in der Tiefe regenerieren und entspannen, dir neue Ziele setzen, oder andere heilen. Der Schlaf wird nach Jahren der Praxis immer weniger wichtig, weil der Yogi bewusst tiefe REM Phasen durch die Meditation erfahren kann, und auch bewusst daraus aussteigen kann.


Wie kann ich das erfahren?

Besuche einfach unsere Yoga Kurse, in Privateinheiten online oder live können wir ganz gezielt auf deine Themen eingehen und über sehr machtvolle Techniken bewusste Suggestionen in dein Unterbewusstsein bringen. Das führt dazu, dass du alte Glaubenssätze auflösen und neue Tugenden entwickeln kannst. Komm' zu unseren Retreats und erfahre Yoga in seiner Gesamtheit.


Comments


bottom of page